Ereignisse 19-22
Home ] Der Verein ] Lageplan Club ] Die Mannschaften ] Die Jugend ] [ Ereignisse 19-22 ] Vorstand+Kontakte ] Beiträge+Satzung ] Wirtsdienst ]

Sportliche Erfolgsserie 2023 für die Mannschaften des TCU
Herren-Team holt die Meisterschaft

In ihrem letzten Spiel auswärts in Dürmentingen siegten die Herren deutlich mit 5:1. Damit sind sie ungeschlagen und mit einem rekordverdächtigen Matchverhältnis von 28:2 Meister der Kreisstaffel. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!! Dies ist neben den Juniorinnen bereits der zweite Meistertitel des TCU. In der Saison spielten sie mit Tim Albrecht, Christoph Schiller, Axel Stumpp, Heiko Härle, Lenny Herrmann, Dirk Schomborg, Daniel Wielatz und Daniel Schmid. Besonders hervorzuheben ist die Doppelstärke der Mannschaft, es wurden alle 10 Doppel gewonnen.
Juniorinnen erringen den Meistertitel
Mit einem souveränen und klaren 6:0 Sieg gegen Oberdischingen/Öpfingen holten sich die Juniorinnen-U18 den Titel in der Kreisstaffel 1, herzlichen Glückwunsch!! Ungeschlagen beendeten sie die Saison und tragen ihren selbst gewählten Namen „Tennisqueens“ (siehe Foto) zu Recht. Dabei sind alle Mädels zwischen 12 und 16 Jahren alt, spielen aber bereits im U-18-Bereich. Während der Saison spielten Magdalena Steur, Juliana Kreuz, Sophie Marquart, Florin Traa, Sofia Engel und Iris Nechwatal.
Die Herren 30 verpassten den Titel nur knapp und beendeten die Saison punktgleich mit dem Meister Rot a. d. Rot. Die neu zusammengestellte KIDs-U12-Mannschaft belegte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen einen guten mittleren Tabellenplatz.

Tenniscamp für Erwachsene
Das sehr erfolgreiche und gut besuchte Camp für Erwachsene wird auch in dieser Saison vom 31.7. bis 2.8.23  jeweils von 18 bis 20 Uhr wieder angeboten. Die Leitung hat Vitali Slauta, der an diesen drei Abenden viel Freude am Tennis sowie eine Verbesserung der Technik und Taktik vermittelt. Anmeldung per Mail an ummendorf-tenniscamp@gmx.de mit dem Betreff „Erwachsenencamp“ bis spätestens 23.7.23.

SOMMER-TENNIS-JUGEND-CAMP 2023
In diesem Jahr veranstaltet der Tennisclub Ummendorf wieder ein Jugendcamp für Mitglieder und Nichtmitglieder in der ersten Ferienwoche 31.7.bis 4.8. 2023 statt. Die Leitung übernimmt wieder unser Cheftrainer Vitali Slauta, der schon vielfach Erfahrung im Bereich Jugendtraining mitbringt, mehrfach Jugendcamps durchgeführt hat und eine B-Lizenz Leitungssport besitzt. Unterstützt wird er von Co-Trainer Naman Camara und der Juniorinnen-Mannschaft. Das Jugendcamp ist für alle tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche gedacht von 6 – 14 Jahre und bietet sowohl den Tennisspielern/innen und Anfängern ein Angebot. Hier können Kinder und Jugendliche Ihr Tennisspiel festigen und mit Spaß unter professioneller Anleitung in den Tennissport hinein schnuppern. Nach einem intensiven Trainingsangebot am Vormittag von 8.30 bis 12 Uhr ist ein Mittagessen vorgesehen. Es gibt ein abwechslungsreiches Essensangebot. Nachmittags von 13 bis 15 Uhr gibt es eine Betreuung. In dieser wird freies Tennisspielen ermöglicht oder die Kinder können sich mit kleinen Spielen (Fußball, Federball, …) und Basteln die Zeit vertreiben. Am Freitag findet ein kleines Turnier statt. Die Kosten betragen für die ganze Woche inklusive Essen 100€ für Mitglieder und 115€ für Nichtmitglieder. Anmeldung unter Ummendorf-tenniscamp@gmx.de mit dem Betreff „Jugend“. Ein ausführliches Info-Blatt dazu hier Jugendwoche 2023 neu.pdf als PDF zum Download.

 

Aktuelle Infos:
1. Der Vorstand des TCU benötigt Verstärkung. Bitte überlegen Sie, ob eine Mitarbeit in Frage kommt. Ein Verein kann langfristig nur durch aktive Mitglieder überleben.
2. Saisoneröffnungsfest am Sonntag, den 7. Mai 2023 mit vielen Programmpunkten:
- TCU kredenzt Würstchen auf dem neuen Grill
- Jugendturnier mit Pokalen
- kostenloses Erwachsenentraining
- . . . . 
3. Für die Saison 2023 werden folgende Mannschaften gemeldet:
- Kids-Cup-U12
- Juniorinnen U18
- Herren (4er Mannschaft)
- Herren 30 (4eer Mannschaft)
4. Haupttrainer bleibt der allseits anerkannte und beliebte Vitali Slauta. Co-Trainer Naman Camara hat die C-Trainerlizenz beim WTB erworben, herzlichen Glückwunsch dazu! Er wird einige neue Ideen für die Jugend anpacken.
5. Die Jugendwoche findet wieder in der ersten vollen Ferienwoche vom 31.7. bis 4.8.2023 statt.
6. Da die Bewirtung letztes Jahr sehr zäh lief, hat der Vorstand für dieses Jahr Veränderungen vorgesehen: Bewirtung nur an den zwei Tagen Dienstag und Mittwoch, damit eine verlässliche Bewirtung auch stattfindet. Der Vorstand wird an der HV dazu die Meinung der Mitglieder erfragen. Die Senioren haben für Montagabend einen Schlüssel.
7. Verschiedene Vorhaben für das Clubheim stehen an: Wichtigster Punkt: eine neue Küche sollte aus verschiedenen Gründen kommen. Erläuterungen dazu und Mitgliedervotum an der HV.

Vergangenen Sonntag feierte der TCU sein Saisoneröffnungsfest auf der Clubanlage. Alle 6 Plätze und das Clubheim waren in tadellosem Zustand und es wurde fleißig gespielt. Trotz starker Konkurrenz mit anderen Veranstaltungen war die Vorstandschaft mit dem Besuch zufrieden, vor allem Familien dominierten. Cotrainer Naman Camara hatte Trainingseinheiten und ein Turnier für die Kids organisiert, bei dem alle trotz Unterschieden beim Alter und der Spielstärke ihre Freude hatten. Alle Teilnehmer erhielten kleine Pokale, herzlichen Glückwunsch an die Siegerin Sophie Marquart bei den Mädels und den Sieger Jano Rehm bei den Jungs. Anschließend spendierte der TCU allen Besuchern Wurst und Wecken, die Erwachsenen saßen bei einem Kaltgetränk bis zum einsetzenden Regen am frühen Abend gemütlich auf der Terrasse. Alles in allem und mit Glück beim Wetter war es ein gelungener Auftakt in die Tennissaison auf den geliebten Sandplätzen.

Die Wirtsliste hängt am Clubheim, alle Mitglieder ab 18 Jahren sollten sich als Tandem für einen Die/Mi-Termin eintragen.

Die Termine aller Mannschaftsspiele können auf der Homepage www.tc-ummendorf.de über einen Link zum WTB abgerufen werden. Beginnen werden die Herren 30 am 4. Juni, alle weiteren Spiele sind erst nach den Pfingstferien ab 14. Juni.

Erfolgreicher Arbeitseinsatz auf den Plätzen
Vergangenen Donnerstagabend haben einige Mitglieder begonnen, die Tennisplätze für den Spielbetrieb herzurichten. Dabei wurde Laub und Unkraut entfernt, gewalzt und einige Tonnen Sand geschaufelt. Zwei der sechs Plätze konnten ganz fertiggestellt werden, so dass bei gutem Wetter und weiteren Arbeitseinsätzen bald wieder auf den geliebten Sandplätzen gespielt werden kann. Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer

Schnuppermitgliedschaft für Erwachsene und Jugendliche
Liebe Tennis-Interessierte, in diesem Jahr gibt es wieder eine Schnuppermitgliedschaft inklusive Schnuppertraining! Die Kosten für insgesamt 3 Trainings-Termine bei unseren Vereinstrainern mit jeweils 60 Min. betragen 35 Euro. Tennisschläger können ausgeliehen werden! Der erste Trainingstermin ist Samstag, 13. Mai, 14.00 Uhr, die weiteren Termine sind der 20. Mai und der 27. Mai 2023 um dieselbe Uhrzeit. In diesen Wochen und darüber hinaus darf bis einschließlich 30. Juni 2020 auch frei auf den Plätzen gespielt werden! Eine Aufnahme in den Tennis Club ist danach zum halben Jahresbeitrag möglich! Die Mitgliedschaft im Hauptverein TSV Ummendorf wird vorausgesetzt. Auch ein an das Schnuppertraining anschließendes professionelles Training mit Einzel- oder Gruppentraining kann bei Bedarf organisiert werden. Die Anmeldung erfolgt per Mail an corneliaha@web.de
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Die Vorstandschaft des TCU

 

Die Vorstandschaft des TCU möchte über das vergangene Jahr 2022 Rechenschaft ablegen, Sie aber auch zugleich über aktuelle Entwicklungen des Clubs informieren. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein zur
Hauptversammlung 2023 des TC Ummendorf am Freitag 10. März 2023 um 19.00 Uhr im Clubheim des TCU 
Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen. Ein ausführliches Einladungsschreiben mit Tagesordnung finden Sie im Anhang als PDF. Nach der offiziellen Tagesordnung kredenzt der TCU Pizza-Schnitten.
Tagesordnung der Hauptversammlung 2023
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Bericht der Vorstandsmitglieder
3. Anträge
4. Entlastung
5. Wahlen
6. Ausblick 2023
7. Sonstiges
Anträge müssen bis spätestens 7. März 2023 in Papierform (Keine Mails) beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein, Wittenaustr. 18 in 88444 Ummendorf

Erfolgreicher Arbeitseinsatzes am Samstag, den 12. November
Mit diesem letzten Arbeitseinsatz wurden die beiden letzen Plätze winterfestgemacht, ein Baum beschnitten und Laub entfernt. Vielen Dank an die Helfer und an Rudi Dorner.

Jugendtraining
Wir gewohnt findet das Winter-Jugendtraining in Ummendorf und in Mittelbiberach statt. Rückfragen bei Jugendwartin Carola Härle.

Bericht zur Hauptversammlung des TCUmmendorf
Am 15.9.2022 hat die Vorstandschaft des TCU in der Hauptversammlung im Clubheim für das Jahr 2021 Rechenschaft abgelegt und über die Planungen für das Jahr 2022/23 informiert. Der Vorsitzende Heiko Härle begrüßte Ulf Politz als Vertreter der Gemeinde sowie die wenigen Anwesenden und bedankte sich bei der Gemeinde und allen Vorstandsmitgliedern für deren Unterstützung in diesem immer noch von Corona geprägten Jahr 2021. Er entschuldigte die verhinderten Vorstände der Bereiche Jugend, Sport und Bewirtung. Nachdem Heiko Härle auf eine ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung hinwies, erhoben sich alle Anwesenden für eine Schweigeminute für die zwei erst kürzlich verstorbenen Mitglieder Charly Laux und Gerhard Steigmiller.
Der Spielbetrieb für die Mitglieder war zu Beginn des Jahres eingeschränkt, dann aber größtenteils erlaubt und auch das Jugendtraining konnte stattfinden. Im Clubheim waren die Duschen, Umkleiden und WCs geöffnet, eine Bewirtung aber coronabedingt nicht möglich. Allerdings fehlte das Gesellige auf der Terrasse nach dem Tennisspielen.
Auch die Sponsoren des TCU hatten schwierige wirtschaftliche Situationen. Daher wurden sie angeschrieben, um wie im Jahr 2020 das Sponsoring auch für 2021auszusetzen.
Beim Spielbetrieb sah es 2021 wesentlich besser als im Coronajahr 20aus:eine Bezirkspokalteilnahme der Herren, eine Herrenmannschaft und eine Herren 30 Mannschaft nahmen am Spielbetrieb teil. Dabei erreichten die Herren in der Kreisklasse 2 die Vizemeisterschaft und das punktegleich mit dem Meister TA SSV Ulm mit 4:1 Siegen. Herzlichen Glückwunsch!! Dabei schlugen die Herren den Meister aus Ulm mit 5:4, sie verloren allerdings leider gleich im ersten Match unglücklich gegen den Tabellendritten aus Mietingen.
Bei der Jugend wurde über eine sehr erfolgreiche Jugendwoche in den Sommerferien berichtet. Der Trainer Vitali Slauta erwies sich als Glücksgriff, er motivierte viele Kids und Jugendliche, so dass 31 Teilnehmer in der Jugendwoche 2021 zu verzeichnen waren. Davor zeigte sich nach dem sportlichen Komplett-Lockdown coronabedingt eine sehr zähe Teilnahme am Trainingsbetrieb und keine Bereitschaft von genügend Jugendlichen, mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen. Wesentlich besser sah es in der Saison 2022 aus, es gingen zwei Mannschaften, Kidscup und Juniorinnen, an den Start.
Dank technischem Spielwart Rudi Dorner waren die Clubanlage und auch die Plätze im vergangenen Jahr in gutem Zustand. Das Herrichten der Plätze im Frühjahr, das Instandhalten der Clubanlage und Winterfestmachen erfolgte jeweils als Kombileistung der Clubmitglieder, der Heckenschnitt durch ein Unternehmen mit moderner Schnitt- und Häckselmaschine.  Dem Platzwart Werner Vögele wurde für sein langjähriges Engagement gedankt, ein neuer mit Herrn Slauta im Frühjahr 2022 gefunden.
Ein Schnuppertraining konnte 2021 nicht angeboten werden, da ein Gruppentraining coronabedingt nicht erlaubt war. Das Erwachsenentrainingscamp gegen Ende der Saison war mit 30 SpielerInnen gut besucht.
Kassier Tobias Hueter berichtete von einer soliden finanziellen Lage des Clubs, die aber auch durch Corona stark beeinflusst wurde. Die Mitgliederzahl konnte konstant gehalten werden. Innerhalb des Haushalts ergaben sich Verschiebungen (z. Bsp. geringere Ausgaben für den Sportbetrieb, keine Einnahmen aus der Bewirtung). Das Umlaufvermögen sank etwas, was mit noch ausstehenden Zahlungen vom Hauptverein TSV begründet wurde. Ein detaillierter Kassenbericht mit EÜR, Mittelherkunft / Mittelverwendung und Vermögensbericht wurde als Kopie in der HV ausgeteilt. Der TCU unterstützte weiterhin mit sehr großen Beträgen das Jugendtraining und erhielt von der Gemeinde Ummendorf wie bisher Zuschüsse. In den Wintermonaten trainierte ein Teil der Jugend in der Mittelbiberacher Tennishalle, die sehr teuer ist. Dank Tobias Hueter hat die Sportfabrik uns alle ausgefallenen Termine rückerstattet.
Kassenprüfer Dirk Schomborg bestätigte in seinem schriftlichen Kurzbericht den Kassierern eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass die Entlastung durch den Gemeindevertreter Ulf Politz für alle Vorstandsmitglieder einstimmig erfolgte. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Vorstandsmitgliedern und kündigte eine Initiative zur Energieeinsparung bei den Vereinen an.
Als wichtigen letzten Tagesordnungspunkt suchte der Vorstand das Gespräch mit den Mitgliedern über das Thema Bewirtung und Zukunft des Vereins. Dabei wurde Mängel angesprochen, aber auch Vorschläge für eine Belebung des Clublebens, einer deutlich weniger lückenhaften Bewirtung, bessere Hygiene in der Küche und die zukünftige Entwicklung diskutiert. Mit diesem wertvollen Input kann der Vorstand nun Entscheidungen für die kommende Saison treffen.
Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Heiko Härle allen Vorständen und Helfern des TCU für die vergangene Saison 2021/22, verbunden mit der Hoffnung auf ein „normales Tennisjahr 2022/23“.

Gez. Reinhold Albrecht,
Schriftführer

Nachruf Charly Laux
Mit großer Trauer und Anteilnahme muss der TCU Abschied von unserem Sportkameraden Charly Laux nehmen. Völlig unerwartet wurde unser Freund im Alter von 77 Jahren aus dem Leben gerissen. Seine Beerdigung war am Freitag, den 9. September 22 um 14.30 Uhr in Ochsenhausen. Er war über mehr als 3 Jahrzehnte bis 2016 als Sportwart Vorstandsmitglied und aktiver Spieler im Tennisclub. Er wird uns als liebenswerter Mensch, seiner Begeisterung für Tennis  und seiner unnachahmlichen Art  sehr fehlen, unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
    

Tolle Jugend-Tenniswoche
In der ersten Ferienwoche nahmen 31 Jugendliche begeistert an der 5tägigen Jugendwoche des TCU teil. Morgens trainierten die Kids in Gruppen Grundschläge, Aufschlag, Volley, Lobs und verbesserten ihre Technik. Alle hatten viel Freude am Tennis und wurden danach mit einem leckeren Mittagessen von Giovanni belohnt. Nachmittags gab es optional eine Betreuung mit Spielen im Clubhaus oder freiem Spiel auf den Plätzen. Die Organisatoren Carola Härle, Daniel Schmid, Daniel Wielatz und das Trainerteam mit Naman Camara, Leon Slauta, Emil und Ruben Kellner, Magdalena Steur, Sophie Marquardt und Florin Traa schufen eine super Tenniswoche. Herzlichen Dank an alle!
Rückblick Intensivtraining Erwachsene und Schnupperangebot
Das Intensivtraining mit je 2 Stunden an drei Tagen durch Cheftrainer Vitali Slauta fand großen Zuspruch und war schnell mit 22 Personen ausgebucht. Mit Elan und Freude verbesserten die Teilnehmer ihre Technik und Taktik. Auch das Schnupperangebot war mit 11 Teilnehmern gut besucht. An drei Samstagen fanden die Teilnehmer Freude am Tennissport und einen guten Einstieg in den Tennissport.
Großer Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren
Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren Herren 65 erreichte Reinhold Albrecht seinen bisher größten Erfolg. Erst im Finale der DM wurde er durch den 4maligen Deutschen Meister Klaus Liebthal mit 3:6 und 3:6 gestoppt und ist damit Deutscher Vizemeister. Dabei besiegte R. Albrecht im Halbfinale in einem 3stündigen Match bei 39 Grad den topgesetzten Michael Rasche mit 6:2, 4:6 und 6:3.
Beim ITF Schönbuch-Cup, zugleich auch Württembergische Meisterschaften, konnte Reinhold Albrecht seinen Titel bei den Senioren Herren 65 bei starker internationaler Konkurrenz erfolgreich verteidigen. Im Endspiel schlug er den Hamburger Bernd Schorer mit 6:2 und 6:3. Herzlichen Glückwunsch.
Anfang September gewann R. Albrecht auch das ITF 400er-Turnier in Hinterzarten und steht aktuell auf Platz 34 der Weltrangliste Herren 65.

Einladung zur Hauptversammlung
Die Vorstandschaft des TCU Rechenschaft möchte über das vergangene Jahr 2021 Rechenschaft ablegen, Sie aber auch zugleich über aktuelle Entwicklungen des Clubs informieren. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein zur

Hauptversammlung 2022 des TC Ummendorf am Donnerstag 15. September 2022 um 19.00 Uhr im Clubheim des TCU.

Ausführliche Einladung als PDF

 

 

 

 

 

TENNISCAMP FÜR ERWACHSENE
An drei Tagen, 1., 2. und 4. August 2022 (Montag, Dienstag, Donnerstag) findet jeweils von 18.00 –20.00 Uhr ein Tenniscamp für Erwachsene statt.
Anmeldungen bitte per E-Mail an:  ummendorf-tenniscamp@gmx.de  
Anmeldeschluss:  ist der 28.07.2022 (Donnerstag)
FÜR WEN IST DAS CAMP?
Leistungsorientierte Spieler, Anfänger und Hobbyspieler sind herzlich willkommen.
Kosten betragen für Mitglieder 50€ für 3 Tage, für Nicht-Mitglieder: 60€.
Betreuung und das Training erfolgt durch qualifizierte Trainer.
Fragen gerne bei Vitali Slauta unter ummendorf-tenniscamp@gmx.de
Wir freuen uns auf Euch und ein schönes Trainingscamp!   Flyer_Trainingscamp-2022.pdf

SOMMER-TENNIS-JUGEND-CAMP 2022
In diesem Jahr veranstaltet der Tennisclub Ummendorf wieder ein Jugendcamp für Mitglieder und Nichtmitglieder in der ersten Ferienwoche 1.8.-5.8. 2022 statt. Die Leitung übernimmt wieder unser Cheftrainer Vitali Slauta, der schon vielfach Erfahrung im Bereich Jugendtraining mitbringt, mehrfach Jugendcamps durchgeführt hat und eine B-Lizenz Leitungssport besitzt. Das Jugendcamp ist für alle tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche gedacht von 6 – 14 Jahre und bietet sowohl den Tennisspielern/innen und Anfängern ein Angebot. Hier können Kinder und Jugendliche Ihr Tennisspiel festigen und mit Spaß unter professioneller Anleitung in den Tennissport hinein schnuppern. Nach einem intensiven Trainingsangebot am Vormittag von 8.30 bis 12 Uhr ist ein Mittagessen vorgesehen. Es gibt ein abwechslungsreiches Essensangebot. Nachmittags von 13 bis 15 Uhr gibt es eine Betreuung. In dieser wird freies Tennisspielen ermöglicht oder die Kinder können sich mit kleinen Spielen (Fußball, Federball,…) und Basteln die Zeit vertreiben. Am Freitag findet ein kleines Turnier statt. Die Kosten betragen für die ganze Woche inklusive Essen 85€ für Mitglieder und 95€ für Nichtmitglieder. Anmeldung unter Ummendorf-tenniscamp@gmx.de mit dem Betreff „Jugend“. Info-Blatt als Download

Bewirtung
Nach einer langen Coronapause findet ab Montag 2. Mai wieder eine Bewirtung statt. Jedes Mitglied über 18 Jahren muss an zwei Tagen bewirten, für eine Nichtbewirtung werden 60€ eingezogen. Neuerung: Die Bewirtungstage sind für je zwei Mitglieder Montag+Mittwoch oder Donnerstag+Freitag ab 18 Uhr.
An jedem Dienstagabend wird unser neuer Oberwirt Joe Ziesel selbst bewirten, super Joe!!!!!!!!
Eine Liste zum Eintragen hängt ab Freitagabend am Clubheim. Eine Eintragung ist nur am Clubheim möglich. Im August, traditionell ein Urlaubsmonat, gibt es keine Bewirtung (außer alle anderen Wochen sind belegt). Die Vorstandschaft erwünscht und erhofft sich mehr Geselligkeit und eine Belebung des Clubheims.

Mannschaftsspiele
Alle Termine für die Mannschaftsspiele finden sie auf der WTB-Seite http://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/begegnungen/v/20622.html
Ergebnisse der Mannschaften
Fazit der vergangenen Woche: Gut gespielt, aber keine Punkte geholt. Die U12-Mannschaft verlor gegen Aulendorf mit 2:4, die beiden Punkte holten Sebastian Steur und Lena Herr/Mia Richter im Doppel. In ihrer ersten Saison belegte das Team damit einen guten und zufrieden stellenden 4. Tabellenplatz. Bei den Herren gegen den Tabellenführer aus Weingarten blieb es bis zum allerletzten Doppel spannend. 3:3 stand es nach den Einzelsiegen von C. Schiller, A. Stumpp und H. Härle.Tim Albrecht und Christoph Schiller gewannen ihr Doppel im Match-Tiebreak mit 10:8, während Axel Stumpp und Heiko Härle ihr Match-Tiebreak mit 6:10 verloren. Somit siegte Weingarten mit 5:4und konnte die Tabellenführung behaupten. Am kommenden Wochenende, Sonntag 17.7. um 9 Uhr, treten die Herren in Ringschnait zu ihrem vorletzten Spiel an.

Neuer Platzwart
Wir begrüßen recht herzlich unseren neuen Platzwart Herrn Slauta, den Vater vom Trainer Vitali Slauta. Er ist bereits seit einigen Wochen tätig.

 

Tennis - Schnuppermitgliedschaft 2022 ür Erwachsene und Jugendliche Schnuppern Mitglieder 2022.pdf
Vielleicht gibt es in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis Tennis-Interessierte, bitte weitersagen:
In diesem Jahr gibt es wieder eine Schnuppermitgliedschaft inklusive Schnuppertraining! Für insgesamt 3 Trainings-Termine bei unseren Vereinstrainern mit jeweils 60 Min. kostet diese 35 Euro. Tennisschläger können ausgeliehen werden! Der erste Trainingstermin ist Samstag, 21. Mai, 10.00 Uhr die weiteren Termine sind der 28. Mai und der 4. Juni 2022 um dieselbe Uhrzeit. In diesen Wochen und darüber hinaus darf bis einschließlich 30. Juni 2022 auch frei auf den Plätzen gespielt werden! Eine Aufnahme in den Tennis Club ist danach zum halben Jahresbeitrag möglich! Die Mitgliedschaft im Hauptverein TSV Ummendorf wird vorausgesetzt.
Auch ein an das Schnuppertraining anschließendes professionelles Training mit Einzel- oder Gruppentraining kann bei Bedarf organisiert werden. Die Anmeldung erfolgt per Mail an 
corneliaha@web.de
Wir freuen uns auf Euer Kommen

 

Neue Schlüssel für die Schließanlage
Die Schließanlage wurde geliefert und ist jetzt eingebaut. Bis alle Mitglieder einen Schlüssel haben, bleibt das Eingangstor der Clubanlage offen. Die Plätze werden grundsätzlich nicht mehr abgeschlossen. Alle Mitglieder und Trainer können einen Z-Schlüssel für das Eingangstor der Anlage und die Eingangstür zum Clubheim (WCs, Umkleiden und Duschen) erhalten. 15€M Kaution für diejenigen, die bisher noch keinen Schlüssel hatten. Alle Mannschaftsführer erhalten einen Generalschlüssel für Bewirtung und Bälle (hinterer Keller). Ausgabe der Schlüssel an den Dienstagen 3. Mai, 10. Mai und Mi 18. Mai von 18 bis 19 Uhr im Clubheim durch Rudi Dorner. Zusätzlicher Termin am Die 24. Mai von 19 bis 19.30 Uhr. Wer nach den Terminen Schlüssel möchte, muss dies per Mail bei rudi@dorner21.de beantragen.  

 

Jahr 2021

Angebote des neuen Trainers Vitali Slauta
Nachdem das erste Tenniscamp sehr gut ankam und voll ausgebucht war, bietet unser neuer Trainer Vitali Slauta ein zweites dreitägiges Erwachsenen-Trainingscamp am Montag, Dienstag und Donnerstag (7. September, 8. September und 10. September) jeweils von 18 bis 20 Uhr an. Das Training erfolgt durch professionelle Trainer und kostet 50€ für Mitglieder und 60€ für Nichtmitglieder. Anmeldungen bitte an slauta-tennis@gmx.de

Herren verpassen die Meisterschaft und den Aufstieg

Die Herrenmannschaft verlor ihr letztes und entscheidendes Spiel in Burgrieden und vergaben dadurch die Meisterschaft und den Aufstieg. Dabei fiel die Niederlage mit 4:5 denkbar knapp aus und ein Sieg wäre möglich gewesen. Nach den Einzeln stand es 2:4, wobei Dirk Schomborg und Lenny Herrmann in zwei Sätzen gewannen. Pech hatte Heiko Härle bei seinem Einzel, er verlor nach gutem Spiel äußerst knapp im dritten und entscheidenden Satz, dem Match-Tiebreak, mit 7:10. Trotz dem Rückstand nach den Einzeln kämpften die Ummendorfer weiter und versuchten, ihre Doppelstärke auszuspielen. Sie gewannen aber nur zwei der drei Doppel. Schomborg / Herrmann und Stumpp / Härle gewannen in zwei Sätzen, das Einserdoppel mit Schiller / Albrecht konnten gegen die starken Burgrieder nichts ausrichten. Damit stand es 5:4 für Burgrieden und die Niederlage der Ummendorfer besiegelt.

Gute Ergebnisse im Pokal der Herrenmannschaften
Die Herren 1 mit Christoph Schiller, Tim Albrecht und Axel Stumpp gewannen ihre ersten beiden Pokalspiele gegen Aichstetten und Heroldstadt. Im dritten und letzten Match gegen die SG Aulendorf unterlagen sie nur knapp mit 1:2, obwohl die Aulendorfer mit einer sehr starken Mannschaft antraten (deutlich höhere Leistungsklassen).
Die Herren 2 verloren ihr erstes Spiel gegen Ailingen, weitere 2 Matches stehen noch aus.
Alle Ergebnisse und kommenden Spiele unter
http://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/begegnungen/v/20622.html

Hygieneregeln und Mindestabstände beachten
um die Verbreitung des Virus zu verhindern und eventuelle Infektionsketten verfolgen zu können. Corona-Beauftragter des TCU ist Heiko Härle.
Einzel und Doppel sind erlaubt!
Vor dem Spielen stecken und an der Stecktafel die Spielpaarung von Hand eintragen. Das gilt auch beim Training.
Während des Spiels beim Seitenwechsel den Mindestabstand von 1,5m einhalten.
Umkleideräume und Duschen sind geöffnet (bitte ausgehängte Regeln beachten)

Jugendtraining im TCU
Endlich geht auch das Jugendtraining wieder los. Ab Samstag den 16.5. starten unsere Kinder und Jugendlichen wieder auf der Anlage mit ihrem neuen Trainer Vitali Slauta. Es wird jeden Samstag von 9.00-13.30 dort in Kleingruppen trainiert. Es können jederzeit neue Kinder dazukommen und schnuppern. Bei Interesse bitte vorher bei Carola Fehrenberg (Jugendwart) melden, da es unter den jetzigen Bedingungen nicht möglich ist spontan einfach zum Training dazuzukommen. tcu-jugend@hotmail.de oder Tel.01735669102

Tennisjugendwoche vom 3. bis 7. August 2020
Auch dieses Jahr findet wieder unsere Tennisjugendwoche für Kinder und Jugendliche statt. Es sind noch wenige Plätze frei, die Kosten betragen 60€ für Mitglieder und 70 € für Nichtmitglieder. Anmeldungen und Fragen bitte an Daniel Wielatz per Tel.: 01578/7614912 oder per Email unter
tcu-jugend@hotmail.de an das Jugendteam. Bitte Alter des Kindes, Tel.-Nr. und Email-Adresse der Erziehungsberechtigten angeben. Montag bis Donnerstag wird von 9 bis 12 Uhr trainiert, am Freitag findet morgens ein Abschlussturnier statt. Essen und Getränke können coronabedingt dieses Jahr nicht angeboten werden. Ein Infoblatt steht oben zum Download bereit.
Es freut sich auf Euch Euer Jugendteam des Tennisclub Ummendorf
   

Schnuppermitgliedschaft 2020
Liebe Tennis-Interessierte, seit dieser Woche dürfen wir wieder Tennis spielen!
Deshalb können wir auch dieses Jahr in der noch frühen Tennis-Saison eine Schnuppermitgliedschaft inclusive Schnuppertraining anbieten. Für insgesamt 3 Trainings-Termine bei Vitali mit jeweils 60 Min. kostet dies 35 EuroIn diesen Wochen und darüber hinaus darf bis einschließlich 30. Juni 2020 auch frei auf den Plätzen gespielt werden! Der erste Trainingstermin ist Samstag, 23.Mai um 14.30 Uhr, die weiteren beiden Termine werden mit den TeilnehmerInnen abgesprochen. Die Anmeldung erfolgt per mail an corneliaha@web.de . Tennisschläger können ausgeliehen werden! Die Aufnahme in den Tennisclub ist danach zum halben Jahresbeitrag möglich, die Mitgliedschaft im Hauptverein TSV Ummendorf wird vorausgesetzt. Auch ein an das Schnuppertraining anschließendes professionelles Training mit Einzel- oder Gruppentraining kann bei Bedarf organisiert werden. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Infos
die Tennissaison ist in diesem Jahr stark von der Covid-19-Krise beeinträchtigt:
  - Die Hauptversammlung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben
  - Info vom WTB:
Die Verbandsrunde Sommer 2020 beginnt nicht wie ursprünglich geplant im Monat Mai. Sollten es die Entwicklungen zulassen, ist der Start des kompletten Mannschaftswettspielbetriebs für den Monat Juni vorgesehen, ebenso die Hobbyrunde Sommer 2020. Daraus ergibt sich, dass die Spielpläne der beiden Runden (Verbands- und Hobbyrunde) erst frühestens Ende April veröffentlicht werden können.

Arbeitseinsatz zur Instandsetzung der Plätze
Obwohl noch nicht klar ist, wann auf den Plätzen gespielt werden kann (aktuell ist es gesetzlich verboten), möchten wir ab sofort mit dem Arbeitseinsatz zur Frühjahrinstandsetzung 2020 beginnen. Aufgrund der Corona-Situation  möchte ich die Arbeitswilligen bitten, sich bei mir unter Mail rudi@dorner21.de  oder Tel. 07351 245558 oder Handy 0157 561 530 27 melden, dass ich kleine 2er-Teams bilden kann.
Beginn ist ab Samstagvormittag 4. April und geht in den nächsten Woche dann weiter!!
Hierdurch hätten alle Mitglieder die Möglichkeit, am Vormittag, Nachmittag oder Abend ihre A-Stunden abzuleisten. Mir ist bewusst, dass das Eröffnen der Plätze aktuell in den Sterne steht, doch sollten wir für den positiven Fall einer Eröffnung im Mai die verbleibende Zeit nützen!

Stumpenfest am Samstag, den 19. Oktober ab 19 Uhr
Hiermit sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Vorstandschaft einen geselligen Abend zum Saisonabschluss zu feiern. Alle Restgetränke sind frei, Familienpizzen werden nach Bedarf bestellt (nicht kostenlos).

Vizemeisterschaft für die Mixed-Mannschaft
Am vergangenen Wochenende trat die Mixed-Mannschaft zuhause gegen Bußmannshausen an und fuhr einen ungefährdeten 6:3 Sieg ein. Mit diesem dritten Sieg errang das Team um Mannschaftsführer Wolfgang Raidler die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga, herzlichen Glückwunsch! In den Einzeln holten Lenny Herrmann, Axel Stumpp, Wolfgang Raidler und Janina Hillereine 4:2 Führung. Man benötigte also nur noch einen Doppelerfolg, um uneinholbar in Führung zu gehen. Stumpp /Hiller siegten mit einem überzeugenden und klaren 6:3 und 6:3 Doppelerfolg. Das Doppel Carola Fehrenberg und W. Raidler machten es in ihrem Doppel nochmals spannend, siegten jedoch letztendlich knapp im Matchtiebreak mit 10 zu 8 und machten damit den 6:3 Endstand klar.  Für das Ummendorfer Team ist dieses relativ neue Mixed-Format wie geschaffen, es konnte außer gegen den Meister aus Laupheim alle Spiele gewinnen. Alle hatten viel Spass beim Spielen und Feiern, die Mannschaft freut sich schon jetzt auf die Saison im kommenden Sommer.
Noch ein Nachtrag

Internationale Turniersiege für den TCU
Reinhold Albrecht setzt seine erfolgreiche Serie bei internationalen Senioren-Turnieren bei den Herren 60 fort. Vorletzte Woche gewann er sein viertes ITF-Turnier in Bad Herrenalb, zuvor war er in Estepona (Spanien), Marbella Royal Club und Marbella Don Carlos erfolgreich. Beim hochkarätig besetzten Turnier in einem 64-Feld in Baden-Baden erreichte er das Halbfinale und erhielt dafür 80 Weltranglistenpunkte. Damit hat R. Albrecht sich in den letzten 7 Monaten in der Weltrangliste der Herren 60 von Position 1400 bis auf Platz 57 gespielt. In der deutschen Rangliste der Herren 60 ist er auf Platz 14.

Erfolgreiche Jugendwoche 2019
Die Jugendwoche vom 29. 7. bis 2.8.2019 wurde wieder perfekt von Daniel Wielatz und Carola Fehrenberg organisiert. 16 Jungs und 8 Mädels im Alter zwischen 6 und 15 Jahren trainierten und spielten in 4 Gruppen. Vormittags führten die Trainer Daniel Wielatz, Florian Schmidberger, Kassian Eichner sowie Jonas und Felix Hermann das Techniktraining durch, bei dem die Kids viel lernten und reichlich Spaß hatten. Anschließend gabs das Mittagessen von Giovani und nachmittags konnte entweder Tennis gespielt oder gebastelt werden. Am Donnerstag stand dann Grillen, eine Nachtwanderung und Zelten mit Übernachtung auf dem Programm, für viele Jugendliche der Höhepunkt der Woche. Am Freitag stand das Abschlussturnier mit den jeweiligen Siegern der 4 Gruppen auf dem Programm. Alle Teilnehmer hatten viel Freude und waren mit der Tenniswoche rundum zufrieden. Vielleicht bleibt ja der Eine oder Andere dem Tennisclub als Mitglied erhalten, das Jugendtraining findet jeweils samstags statt und die Beiträge sind erschwinglich. Vielen Dank nochmals den Organisatoren und Trainern.

Intensivtraining
Der TCU bietet wieder ein Intensivtraining für Erwachsene beim B-Trainer Vitali Slauta an. Dies ist für Mannschaftsspieler und Hobbyspieler gedacht. Der Termin in diesem Jahr ist Samstag, 27. Juli von 15.00 - 17.30 Uhr. Die Kosten richten sich nach der Teilnehmerzahl. Anfragen und Anmeldungen bitte per Mail an cornelia-hafner@web.de . Letztes Jahr haben alle TeilnehmerInnen große technische Fortschritte im Tennis erzielt, das Mitmachen lohnt sich! Viel Spaß dabei!  

Abschluss der Verbandsrunde
Die Damenmannschaft beendete ihre Spielerunde mit einem 4:2 Sieg in Wolfegg und rettete sich damit vor dem drohenden Abstieg. Janina Hiller, Sonja Prestle und Kathrin Klumpp gewannen ihre Einzel überzeugend und Hiller/Prestle sorgten mit einem gewonnen Doppel für den Endstand. Die Herren setzten ihre Erfolgsserie mit einem 5:1 Auswärtssieg in Wain fort. Christoph Schiller, Tim Albrecht, Dirk Schomborg, Lenny Herrmann, Axel Stumpp und Daniel Wielatz belegten damit Platz drei in der Bezirksstaffel. Herzlichen Glückwunsch. Die Herren 30 zeigten im letzten Spiel eine gute Leistung. Nach zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg stand es 3:3.  Beim Auszählen der Sätze war Bußmannshausen einen Satz besser und damit das Match verloren. Damit steigen die Herren 30 leider ab.

Mannschaftsgrillen
Alle Spielerinnen und Spieler sind herzlich eingeladen für das Mannschaftsgrillen am Freitag, den 26. Juli ab 18 Uhr im Clubheim. Der Verein stellt das Grillgut, die Mannschaftsführer besprechen Salate mit ihren Mannschaften.

Tennisjugendwoche vom 29. Juli bis 2. August 2019    Infos Jugendwoche 2019.pdf  
Auch dieses Jahr findet wieder unsere Tennisjugendwoche vom 29.7. bis 2.8. für alle Tennismitglieder, -begeisterte und –interressierte Kinder und Jugendliche zwischen 6-15 Jahre statt. Wir bieten Montag bis Donnerstag Tennistraining von 9.00 – 15.00 Uhr an. An den Nachmittagen werden zusätzliche Programmpunkte wie freies Tennis, Basteln, Fußball oder Volleyball durchgeführt sowie am Donnerstag eine Nachtwanderung und Übernachten auf der Clubanlage. Am Freitagvormittag bis 12.00 Uhr findet ein Abschlussturnier statt und die Jugendwoche endet mit der Siegerehrung nach einem gemeinsamen Mittagessen gegen 12.30 Uhr. Die Tenniswoche kostet pro Kind 60 € (70 € für Nichtmitglieder des Tennisclub Ummendorf). Ein Infoblatt steht auf der Homepage
www.tc-ummendorf.de zum Download bereit. Falls Sie vorab weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Daniel Wielatz per Tel.: 01578/7614912 oder per Email unter tcu-jugend@hotmail.de an das Jugendteam.
Anmeldungen zur Jugendwoche können ab sofort im Tennisheim täglich ab 18 Uhr am Informationsbrett in die Liste eingetragen werden oder per Email unter
tcu-jugend@hotmail.de (bitte Alter des Kindes, Tel.-Nr. und Email-Adresse der Erziehungsberechtigten angeben). Anmeldeschluss ist der 24.7.2019.
Es freut sich auf Euch Euer Jugendteam des Tennisclub Ummendorf

Rückblick Hauptversammlung Tennisclub Ummendorf
Am 22. März 2019 hat die Vorstandschaft des TCU in der Hauptversammlung im Clubheim für das vergangene Jahr Rechenschaft abgelegt und über die Planungen für das Jahr 2019 informiert. Der Vorsitzende Heiko Härle begrüßte Joachim Hermann als Präsident des TSV sowie alle Anwesenden und bedankte sich bei der Gemeinde, den Sponsoren, Platzwart Werner Vögele und Gymnastiktrainer Franz Maier für deren Unterstützung.

Die Belegung mit Wirtsdiensten und auch der Verzehr im Clubheim waren zufriedenstellend, könnten aber besser sein, berichtete Oberwirtin Heike Heinzelmann. Sie erstellte eine neue To-Do-Liste, um die Aufgaben der Bewirtung zu erleichtern. Durch eine Anhebung des Betrags für Nichtwirten auf 60€ hofft der TCU 2019 eine stärkere Beteiligung beim Wirtsdienst, denn ein geselliges Clubleben ist wichtig für einen Verein.
Kassier Tobias Hueter berichtete von einer soliden finanziellen Lage des Clubs, auch die Mitgliederzahlen blieben mit 178 Mitgliedern stabil. Kassenprüfer Dirk Schomborg bestätigte den Kassierern eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass die Entlastung durch TSV-Präsident Joachim Herrmann für alle Vorstandsmitglieder einstimmig erfolgte.
Anschließend verabschiedete Heiko Härle den Jugendwart Daniel Wielatz mit herzlichem Dank und einem Präsent für insgesamt 9 Jahre zuverlässige und engagierte Jugendarbeit in der Vorstandschaft.
Nach einer Schweigeminute für den im letzten Jahr verstorbenen Sportwart Albert Benz dankte Vorsitzender Heiko Härle allen Vorständen und Helfern des TCU für das vergangene Jahr, erfragte Wünsche der Anwesenden (Stumpenfest und/oder Herbstfest, Saisoneröffnung, Trikots für die Jugend, Schnupperangebot, Mitgliedergewinnung) und leitete nach einem kleinen Ausblick auf die Saison 2019 zum gemütlichen Teil über.

Datenschutzgesetz DSGVO
Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO), die ab dem 25. Mai 2018 gilt, müssen wir von allen Mitgliedern, die von uns eine Mitgliederinfo erhalten, eine Einwilligung einholen. Wir benützen Ihre Daten ausschließlich zum Zwecke der Information und gehen selbstverständlich wie auch bisher sehr sorgfältig mit ihnen um.
Damit wir Sie auch weiterhin per E-Mail über unsere Aktivitäten und unser Programm informieren können, bitten wir Sie, uns eine Art Einverständniserklärung in Form einer kurzen Rückbestätigung zu schicken. Es reicht, wenn Sie schreiben: Ja, ich bin dem Empfang der Mitgliederinfos einverstanden. Alles Weitere demnächst auf unserer Homepage.